Jubiläumsausstellung
![]() |
Jubiläumsausstellung Christian L. ATTERSEE |
|
Titelbild: Stefan Wykydal, o.T., 2006, Acryl auf Canvas, 100 x 150 cm
|
|
|
Im November 1993 begann die GALERIE SCHMIDT mit ihrer Ausstellungstätigkeit in Reith im Alpbachtal. Fünf Jahre später kommt die GALERIE GOLDENER ENGL in Hall als weitere Ausstellungsinstitution dazu.
Der Programmschwerpunkt der beiden zeitgenössischen Galerien liegt auf der österreichischen Kunst – etablierte Positionen wie Hubert Scheibl, Eva Schlegel, Oswald Oberhuber oder Gunter Damisch finden sich in der Künstlerliste. Aber auch die jüngere aufstrebende Künstlergeneration – stellvertretend seien etwa Bianca Regl, Angelika Krinzinger, Martin Pohl oder auch Georg Dienz genannt – wird in spannenden Ausstellungen präsentiert. Natürlich sind es auch immer wieder Tiroler Kunstschaffende, die Einzug in das hochkarätige Programm der Galerien finden.
Ein wesentlicher Schwerpunkt in der alljährlichen Galerietätigkeit ist die Ausstellung anlässlich des Europäischen Forum Alpbach. Seit 1996 gehören die in der GALERIE SCHMIDT gezeigten Einzelausstellungen österreichischer Künstler zum kulturellen Fixpunkt des Forums und werden unter anderem auch im Zuge dessen beworben.
Neben Adolf Frohner, Christian Ludwig Attersee, Hubert Schmalix, Brigitte Kowanz, Jakob Gasteiger, um nur einige zu nennen, wurde dieses Jahr die Ausstellung Franco Kappl gewidmet.
So sind in den letzten 15 beziehungsweise 10 Jahren rund 230 Ausstellungen in beiden Häusern organisiert worden. Die Liste namhafter Künstler und Kuratoren ist lang und eindrucksvoll. Neben der Bespielung beider Galerien nimmt das Galeristen-Ehepaar auch an internationalen Messen teil und arbeitet mit anderen österreichischen, Schweizer und deutschen Galerien
zusammen.
Die GALERIE SCHMIDT berät Sammlungen im In- und Ausland und hält regen Austausch mit Museumsdirektoren und Kuratoren.